Pfarre

Klagenfurt-St. Modestus

Er hat uns zusammengeführt an einen Tisch…

Erstkommunion in St. Modestus

Zwölf Kinder haben sich heuer auf den Weg der Vorbereitung gemacht. Sobald die Corona-Bestimmungen es wieder zuließen, beschäftigten sie sich in mehreren Gruppentreffen mit den Themen Brot, Gemeinschaft, Jesusfreundschaft usw. Dabei wurden die Kinder von Barbara Pirker, Sr. Reinhilde und Gudrun Eichhorn begleitet. In der Glaserei durften sie ihr persönliches Kreuz gestalten. Im Sakrament der Versöhnung konnten sie erfahren, dass Gott uns verzeiht.

Am 30. Mai 2021, dem Dreifaltigkeitssonntag, konnten wir schließlich das Fest der Erstkommunion mit den Kindern und ihren Familien feiern – aus Platzgründen leider erst im Anschluss an den Pfarrgottesdienst, dafür aber wieder mit gemeinsamem Gesang. Nach dem festlichen Einzug legten die Kinder – begleitet von Ihren Patinnen und Paten - ihr Taufversprechen ab. Mit dem Vortrag von Besinnungstexten und Fürbitten, Halten der Evangeliumslichter und Assistenz bei der Gabenbereitung übernahmen die Kinder auch kleine Aufgaben im Gottesdienst.

„Darum sind wir hier versammelt, Vater, und denken voll Freude an alles, was Jesus für uns getan hat, und auch jetzt für uns tut. … Gott du bist gut“, hieß es im Hochgebet für Kinder, in das alle Mitfeiernden mit dem Ruf „Wir loben dich, wir danken dir.“ einstimmten.

Schließlich empfingen die Kinder zum ersten Mal Jesus, das Brot des Lebens in der Heiligen Kommunion. Nach dem Auszug zu „Großer Gott, wir loben dich“ und den Abschlussfotos vor der Kirche feierten die Kinder im Kreis ihrer Familien weiter.

Herzlichen Dank für die Vorbereitung und allen, die zur Gestaltung des Festes beigetragen haben!