Pfarre

Klagenfurt-St. Modestus

1. Adventsonntag und Modestusfest

Abschied von Barbara Pirker

Am 28. November 2021, dem 1. Adventsonntag, feierte die Pfarrgemeinde von St. Modestus ihren Pfarrpatron. Anders als im Vorjahr konnte zu diesem Anlass wieder ein öffentlicher Gottesdienst stattfinden, wenn auch unter strengen Corona-Auflagen und mit einer kleineren Gottesdienstgemeinde. In die festliche und adventliche Stimmung mischten sich diesmal allerdings auch traurige Töne, denn es galt, von Frau Mag.a Barbara Pirker, unserer langjährigen Pfarrsekretärin und Pastoralhilfe, Abschied zu nehmen. Unglaubliche 32 Jahre lang hat sie unsere Pfarre in vielfältiger Weise mitgeprägt und mitgestaltet – von der Verwaltungsarbeit und freundlichen Präsenz im Büro bis zur Erstkommunionvorbereitung. Die längste Zeit hat sie dabei mit dem „Gründerpfarrer“ von St. Modestus, Georg Lackner, zusammengewirkt, der dieses Fest mit Pfr. Franz Kos und der Gemeinde feierte und die traditionellen Modestusbrote segnete. Wir durften aber auch Frau Christina Thonhauser willkommen heißen, die als Pfarrsekretärin Barbara Pirker nachfolgt und sich kurz vorstellte.

Zum Abschluss gab es dann doch noch etwas Trost und Stärkung: das Grundsteinlegungslied „Die Kirche ist erbauet auf Jesus Christ allein“ und die Modestusbrote (diesmal hygienisch einzeln verpackt), die z.T. auch Menschen weitergegeben wurden, die nicht persönlich mitfeiern konnten.

Ein von Herzen kommendes „Vergelt’s Gott“, liebe Barbara, und viel Kraft und Gottes Segen für die neuen beruflichen Herausforderungen! Und bleib St. Modestus verbunden!