Pfarre

Klagenfurt-St. Martin

Mesner in Maria Loretto

Dank an die beiden Vorgänger

Bei schönstem Wetter fand am 24. Mai 2020 in Maria Loretto die Heilige Messe im Freien statt. Wie gewohnt trafen sich um 17:30 Uhr die Gläubigen zum Rosenkranzgebet. Die anschließende Messe zelebrierte Br. Wolfgang Gracher, Pfarrer in Feldkirchen in Kärnten.
In seiner Predigt erklärte Pfarrer Gracher, warum ausgerechnet der 24. jeden Monates für die Salesianer Don Boscos so ein wichtiger Tag ist: Es ist der monatliche Gedenktag an „Maria, Hilfe der Christen“.

Neue Mesnerin

Bei dieser Feier wurde auch die neue Mesnerin für die Kapelle Maria Loretto vorgestellt: Frau Rosemarie Spök aus dem Loibltal hat sich bereit erklärt diese Aufgabe zu übernehmen. Mit viel Engagement und Hartnäckigkeit hat sie die Instandsetzung und Ausbesserungsarbeiten beim Besitzer der Kapelle (Magistrat Klagenfurt) organisiert und durchgesetzt. Das Ergebnis konnten wir bei dieser Feier bewundern.

Die beiden „alten“ Mesner

Gleichzeitig bedankte sich Pfarrer Gerhard Simonitti im Namen der Pfarre St. Martin bei den beiden Vorgängern für ihr langjähriges Bemühen um diese Kapelle.
Frau Elisabeth Brugger hatte über acht Jahre lang die Betreuung der Kapelle inne. Viele Gottesdienste, Taufen und Hochzeiten hat sie dort erlebt und als Mesnerin begleitet.
Herr Leopold Rodler hat danach die Pflege und Betreuung der Kapelle übernommen und diese Aufgabe jahrelang mit Fleiß und persönlichem Einsatz geleistet.
Beiden sei auch hier noch mal für ihr gesamtes Bemühen ein Dankeschön und ein herzliches Vergelt‘s Gott gesagt.