Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Wie aus kleinen Spatzen Löwen werden

Im Rahmen des Bildungsauftrages der Eltern - Kind- Gruppen durften wir heute in unserem Pfarrzentrum neben der Referentin Romana Hauptmann dreizehn Familien zum Vortrag "Stark wie ein Löwe - Selbstwert bei Kindern stärken" willkommen heißen.

Wenngleich auf die nötigen Sicherheitsvorkehrungen im physischen Sinne geachtet wurde, war doch die mentale Nähe zu den anderen TeilnehmerInnen während des Vortrages spürbar, ging es doch um ein Thema, das für alle gleichermaßen von Interesse war.

Wenn unsere heutige Gruppe ein Abbild der Gesellschaft im Kleinen darstellt, wovon ich ausgehe, kann man beruhigt sagen, dass Anforderungen wie ruhig sitzen oder angepassst sein nicht das Maß aller Dinge sind. Unsere kleinsten TeilnehmerInnen, die in unserer Mitte Platz und Raum zum Spielen und Erkunden hatten, zeigten uns beispielhaft, was wir im Vortrag unter anderem hörten: ausprobieren und selbständig Erfahrungen sammeln dürfen bringt Kinder ihrem Selbst näher. Eltern und PädagoInnen, die da sind, begleiten, Zuspruch geben, helfen, wo Hilfe benötigt wird, sind wichtig, um in den Kindern das nötige Vertrauen in sich selbst zu stärken. Beständigkeit und Rituale sind es, die Halt geben, und selbst in den herausforderndsten Phasen der Entwicklung Wunder wirken können.

Danke an Romana Hauptmann für ihren Vortrag, und danke an alle Familien, die gekommen sind. Die Aussicht, dass unsere "Kleinen Spatzen" von heute in der Zukunft zu starken Löwen werden, kann schöner und hoffnungsvoller nicht sein.

Corinna Guggenberger - Holl