Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Schiffsprozession 2019

Mit Maria über den Wörthersee

Bilder sagen mehr als Worte...

Bereits zum 65. Mal fand die Marienschiffsprozession über den Wörthersee statt. Zum dritten Mal dabei war das Schiff der Jungen Kirche, für Fremdsprachenaffine auch Wor-ship genannt. Es ist schön zu sehen, wie sich die traditionsreiche Wallfahrt mit der Spiritualität junger Bewegungen und Gemeinschaften verbinden lässt. Neben dem lebendigen und freudigen Lobpreis während der Fahrt hörten auch wir am Lobpreisschiff gespannt den Predigten von Jugendbischof Stefan Turnovszky zu und stimmten mit den anderen Schiffen gmeinsam in die erste Strophe von "Großer Gott wir loben dich" ein.

Unsere beiden Bischöfe...

Bild: Thomas Gaber
Bild: Thomas Gaber

Nach dem beeindruckenden Feuerwerk in Maria Wörth, kamen die beiden Bischöfe mit dem Polizeiboot zum Abschluss noch auf das Lobpreisschiff. Gemeinsam beteten wir das Nachtgebet der Kirche, die Komplet. Wenn Kärnten auch gerade keinen "eigenen" Bischof hat, so haben wir uns doch sehr über die Begegnung mit unserem Administrator und unserem Jugendbischof gefreut.

Für mehr Eindrücke von den anderen Schiffen und den Inhalt der Predigten lesen Sie diesen Bericht.

Jasmin Kornprath