Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Mit Kindern Palmsonntag und Ostern zu Hause feiern

Den Kindern erzählen, was in der Bibel steht

Die Ostergeschichte ist Kindern durchaus zumutbar, auch schon jungen Kindern. Wichtig ist dabei, aufs eigene Bauchgefühl zu vertrauen, mit den Kindern zu sprechen, sie zu ermutigen, dass sie sich selbst in die Rolle der Jünger hineinzversetzen. Die Kinder verstehen durchaus, dass es ganz verständlich ist, wenn man sich aus Angst einfach nur versteckt, weil man nicht weiß, was passiert.

Gerade jetzt sind wir ja in einer ähnlichen Situation: wir müssen uns in unseren Wohnungen verstecken, da wir uns fürchten. Und gerade auch jetzt werden Kinder eine Menge mitbekommen von der Verunsicherung, den Ängsten, auch wenn wir Erwachsene denken, es gut verbergen zu können. Kinder spüren, dass etwas nicht in Ordnung ist, auch schon die ganz Kleinen.

So ist die Ostergeschichte in diesen Zeiten ein ganz besonders schönes Beispiel dafür, wie letztendlich das Leben den Tod besiegt. Nicht der Tod hat das letzte Wort, Jesus hat das Leid überwunden!

Mit den Bildkarten "Das letzte Abendmahl" kann die Bibelgeschichte zu Hause erlebt werden. In wunderschönen kindgerechten Bildern und Texten erfahren die Kinder alles rund ums letzte Abendmahl bis hin zum Wiedersehen mit dem Auferstandenen.

Corinna Guggenberger-Holl

https://www.youtube.com/watch?v=iTV1IrWVSrk