Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Knappe Matches beim Sportfest!

Österreich-weites Don Bosco Sportfest in Wien

Foto: Karl Grohmann
Foto: Karl Grohmann

Sieger in den zwei Fußballbewerben wurden der Youth Point Don Bosco Klagenfurt und ein Studententeam des Salesianums.

Am österreichweiten Don Bosco Sportfest am 15. Juni 2019 nahmen 90 Sportlerinnen und Sportler aus sechs Don Bosco Einrichtungen teil. Gespielt wurden Fußball und Tischtennis in mehreren Alterskategorien und zusätzlich gab es einen lustigen Geschicklichkeitsbewerb.

Der Youth Point Don Bosco Klagenfurt und ein Team des Salesianums mit Studenten aus dem Kosovo gewannen die Fußballbewerbe, die Tischtennistitel gingen an Jugendliche aus Klagenfurt und dem „Sale für alle“.

Provinzial Pater Petrus Obermüller SDB betonte bei der Siegerehrung, dass Sport für Don Bosco wichtig war: „Er wünscht sich, dass wir beim Sport Spaß haben und ein friedliches Miteinander pflegen. Dann ist auch Gott gegenwärtig. Aus diesem Grund hat Don Bosco den Sportplatz Oratorium genannt, was ursprünglich Gebetshaus bedeutete.“

Gespielt wurde auf dem neuen Sportplatz des Studentenheims Salesianums, der im April gesegnet wurde und seither jungen Menschen zur sportlichen Betätigung zur Verfügung steht. 15 Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

 

Text: Pater Peter Rinderer SDB