Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Informationen zur neuen Garten-Saison

Garten-Segnung am Samstag, 2. April 2022 um 15 Uhr

Liebe Gärtnerinnen und Gärtner in unserem Franz von Sales-Garten!

Zuerst einmal ein herzlicher Gruß aus der Pfarre St. Josef – ich hoffe es geht Ihnen so weit gut und Sie sind gesund.

Wie beim Erntedank-Fest 2021 in unserem Franz von Sales-Zentrum angekündigt, starten wir nach der Vergrößerung unseres Gartens heuer mit einigen Neuerungen in die Gartensaison: neuer Zugang zum Garten, neuer Brunnen am Eingang, Umgestaltung des Pavillons in der Mitte des Gartens zum Gewächshaus… - das alles ist möglich durch den engagierten Einsatz unserer sehr kompetenten Garten-Verantwortlichen Julia Leitner. Ganz großen Dank dafür.

Für die Brunnenbohrung bemühen wir uns seit Monaten um eine finanzielle Unterstützung der Stadt Klagenfurt. Diese wird uns schon seit längerem in Aussicht gestellt, aber sicher ist sie leider bisher noch immer nicht. Dennoch haben wir die Bohrung des Brunnens in Auftrag gegeben, da die Zeit voranschreitet, die Gartensaison bald beginnt und wir gut vorbereitet in die neue Saison starten wollen.

So bitte ich alle Mieterinnen und Mieter um Ihre Mithilfe und Spende, damit wir alle finanziellen Herausforderungen gut bewältigen können (IBAN: AT96 1700 0001 1000 0448). Die angekündigte Erhöhung der Jahrespacht pro Beet auf € 150,- ab der kommenden Saison 2023 hat sich bereits rumgesprochen und ich danke für alles Verständnis dafür. Natürlich sind wir dankbar, wenn Sie uns schon heuer finanziell über die Gartenpacht hinaus unterstützen.

Herzlich lade ich zu unserer Garten-Segnung am Samstag, 2. April 2022 um 15 Uhr ein (bei Schlechtwetter im Franz von Sales-Zentrum, sonst im Garten). Da wollen wir gemeinsam die Heilige Messe feiern und um Gottes Segen und ein gutes Miteinander fürs aktuelle Garten-Jahr bitten. Wie dann konkret anschließend das gemütliche Beisammensein möglich sein wird, werden wir kurzfristig entscheiden.

Ganz bewusst lade ich am Beginn der Fastenzeit auch zur Begegnung und Mitfeier unserer Heiligen Messen (vor allem) sonntags in St. Josef um 8.30, 10 oder 18 Uhr oder in Don Bosco um 9.30 Uhr ein, wo wir alle unsere Anliegen, Sorgen und Freuden vor Gott bringen. Auch auf unser Pfarrfest am 26. Juni um 10 Uhr in St. Josef möchte ich jetzt schon hinweisen – ich freue mich, wenn wir uns da sehen.

So wünsche ich von Herzen alles Gute und danke für alles Wohlwollen und Bemühen um ein gutes Miteinander in unserem Franz von Sales-Garten.

Herzlichen Gruß - Ihr

Pfarrer P. Herbert Salzl SDB