Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Helden der Bibel Tag 2

Gerecht wie Josef und mitfühlend wie Veronika, das waren unsere zwei biblischen Helden, die uns heute verstehen ließen, was Gerechtigkeit und Mitgefühl bedeuten. Im Theaterstück mit Bruder Gottfried durften die Kinder heute selbst als Akteure mitwirken, was großen Spaß machte. Einige entdeckten wohl ihr bis jetzt noch nicht erkanntes Theatertalent, das im Anschluss beim ein oder anderen Spiel alle so richtig zum Ausdruck brachten und viele Kinder überraschend impulsiv aus sich heraus gingen.

Nach einem feinen Mittagessen im Kindergarten St. Marienheim gab es endlich den heißersehnten Ausflug ins Tierschutzkompetenzzentrum (TIKO) Klagenfurt. Dort erfuhren die Kinder viel Wissenswertes von der täglichen Arbeit in der Tierpflege, aber auch von den Einsätzen der Tierrettung. Jedes Kind durfte den Tierrettungswagen von innen begutachten, einmal auf den Vordersitz klettern und sogar das Blinklicht einschalten!

Bei einer Führung durch das Gelände gab es viele Geschichten rund um die Rettung diverser Tiere, und wir bekamen einen tollen Einblick, wie vielfältig die Arbeit als TierpflegerIn ist.

Allen schutzbedürftigen Tieren gleichermaßen gerecht zu werden erfordert viel Zeit, Einsatz und Mitgefühl von jeder/m einzelnen, der in diesem Bereich tätig ist. So konnten die beiden Heldeneigenschaften, die unseren Tag geprägt haben, von den Kindern gut verstanden werden.

Neben vielen Eindrücken und voller aufregender Informationen brachte jedes Kind auch ein Sackerl vom Ausflug mit nach Hause, in dem unter anderem eine ganz tolle Urkunde zu finden war.

Corinna Guggenberger - Holl