Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Aus Bunt wird Grau- aus Laut wird Leise

Fasching verbrennen und Aschenkreuzfeier im Kindergarten

Der Fasching wird im Garten verbrannt (Biethan Carmen)
Der Fasching wird im Garten verbrannt (Biethan Carmen)

Aufgrund des starken Regens mussten wir diese Jahr die Aschenkreuzfeier bei uns im Turnsaal abhalten und konnten nicht in die Kirche gehen. Trotzdem wurde es ein schönes und tiefgehendes Erlebnis für die Kinder.

Wir begannen auf der Terasse und schauten beim Verbrennen des Faschings zu, wo gut sichtbar wurde wie aus der ganzen bunten Faschingsdekoration nur noch graue Asche übrigblieb! Die Kinder erkannten so:
aus Bunt wird Grau
aus Laut wird Leise
aus Lustig wird Besinnlich

Danach feierten wir im Turnsaal weiter, wo schon die große Jesuskerze des Kindergartens entzündet worden war, das Fastentuch bereitlag und der Herr Pfarrer auf uns wartete. Nach dem Kreuzzeichen begannen wir mit dem Lied "Ein jeder kann kommen" und stimmten uns so auf die Feier ein. P. Salzl führte mit den Kindern ein Gespräch über die Besonderheiten des Aschermittwoch und der Fastenzeit und nach einem weitern Lied und einem gemeinsamen Gebet erhielten die Kinder und Mitarbeiterinnen das Aschenkreuz auf die Stirn. Wir schlossen die Feier mit dem Lied "Wie groß ist Gottes Liebe" und kehrten bereichert in die Gruppen zurück!