Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Adventranzsegnung im Kindergarten St. Marienheim

Wenn ein Licht im Advent für jeden Menschen brennt.

Bild: Pfarre St. Josef
Bild: Pfarre St. Josef

Die Jesuskerze in der Mitte brennt, der Raum ist verdunkelt, die Adventkränze der Kindergartengruppen stehen in der Mitte. "Es ist der Beginn einer neuen Zeit" sagt Herr Pfarrer Salzl zu den Kindern. Die Kinder wissen schon, es ist die Zeit wo der Nikolaus und auch das Christkind kommen, die Zeit in der wir auf Jesus warten.

Und während wir warten, zünden wir heute schon die erste Kerze auf unseren Adventkränzen an. Die Lichter brennen aber nicht ohne Grund, sie leuchten für die Welt, den Frieden, die Liebe, die Freude und die Hoffnung.

Die Kinder singen: "Wenn ein Licht im Advent für jeden Menschen brennt, dann beginnt ein Traum zu leben; Menschen reichen sich die Hand; lernen endlich zu vergeben und das Licht des Friedens zieht durchs Land."

Jasmin Kornprath