Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

A few days for future - Firmvorbereitung

Modell 1

Foto: Katholische Jugend Kärnten
Foto: Katholische Jugend Kärnten

In diesen Projekttagen wollen wir uns mit dem großen Thema „Schöpfungsverantwortung“ befassen. Was berührt, was bewegt, was beängstigt, was beeindruckt uns? Was können wir tun, wo sind wir gefordert? Was haben Überfischung, Wasserknappheit, Plastikverschmutzung der Meere, Armut, Ausbeutung, Abholzung der Regenwälder … mit uns zu tun?

Gemeinsam wollen wir uns Gedanken machen, diskutieren, Neues ausprobieren, miteinander überlegen, was wir tun können, und uns informieren über bereits bestehende gelungene Projekte. Es erwarten uns abwechslungsreiche, spannende Tage voll mit verschiedenen Workshops, Film, erlebnispädagogischer Wanderung, Spielen, und abschließend einer tollen Exkursion. Wir werden in dieser Zeit nachhaltiges Essen selbst zubereiten, damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.
Wir tauchen in diesen drei Tagen ein in ein großes Thema, das viel Engagement braucht um Veränderung herbei zu führen. Wir beginnen jeden Tag mit einem gemeinsamen nachhaltigen (regional saisonal vegetarischen) Brunch.

Gesamtübersicht aller Termine für die Firmvorbereitung dieses Projekts:

  • 23. November 2019, 20.00 Uhr: Startgottesdienst für alle Firmlinge (auch von allen anderen Projekten) in der Stadthauptpfarrkirche St. Egid (Pfarrplatz)
  • 2. Dezember 2019, 18:00 Uhr: Teilnahme an der Begegnung mit den Projektgästen der Dreikönigsaktion im großen Pfarrsaal St. Josef/ Siebenhügel
  • Sternsingen in der Pfarre St. Josef-Siebenhügel (28.12. / 29.12. / 30.12. / 2.1. / 3.1. / 4.1. / 5.1. jeweils von 15 bis 19 Uhr - anschließend Abendessen im Pfarrzentrum)ein Termin plus Sternsingerproben!
  • 7. Februar 2020, 18:00 Uhr: Vorbesprechung der Projekttage Pfarrzentrum St. Josef/ Siebenhügel
  • 6. – 8. April 2020, jeweils von 10:00 – 17:00: Projekttage im Pfarrzentrum St. Josef/ Siebenhügel
  • 18. April 2020, 20.00 Uhr: Sendungsfeier mit Übergabe der Firmkarten für alle Firmlinge (auch von allen anderen Projekten) in der Stadthauptpfarrkirche St. Egid (Pfarrplatz)

MindestteilnehmerInnenzahl: 4
Maximale TeilnehmerInnenzahl: 7
Kosten: 35.- für Material inklusive Lebensmittel,
zuzüglich 10.- für die Exkursion zu einem Bio Bauernhof inklusive Jause

Weitere Informationen und Kontakt:
Corinna Guggenberger-Holl
0676/ 87726574
jugendleitung@st-josef-siebenhuegel.at