Pfarre

Klagenfurt-St. Jakob an der Straße

Heilige Firmung im Pfarrgarten

Sakrament der Heiligen Firmung der Pfarre St. Jakob an der Straße

Am 15. August, am Tag "Mariä Aufnahme in den Himmel", wurde das Fest der hl. Firmung im Pfarrgarten von St. Jakob an der Straße bei schönem Wetter gefeiert. Der wunderschön geschmückte Altar beeindruckte die vielen Gläubigen.

Die feierliche Begrüßungsrede hielt Herr Wolfang Paier, Obmann unseres PGR. Besonders schön empfunden wurde die Prozession mit den Firmlingen und Paten zur Festmesse im Pfarrgarten. Die Firmkandidaten wurden von unserem lieben Pfarrer Babu Kosanam, dem Hochwürdigen Herrn Msgr. Leopold Silan, Firmspender, einzeln vorgestellt. Dieser berührte mit seinen aus dem Leben gegriffenen, herzlichen Worten nicht nur die Firmlinge sondern auch alle anwesenden Gläubigen.

Das Sakrament der heiligen Firmung wurde anschließend von ihm, im Beisein unseres lieben Pfarrers Babu, den sechs, sehr gut darauf vorbereiteten Jugendlichen, gespendet, welches sie voll Ehrfurcht empfingen. Mit diesem Sakrament stärkt Gott die Firmlinge mit der Kraft des Heiligen Geistes, damit sie seinen Sendungsauftrag erfüllen und in Wort und Tat für den christlichen Glauben Zeugnis geben.

Umrahmt wurde diese Feier der Firmung von Frauen Sängerinnen "Frauen Harmonie" Hörtendorf unter der Leitung von Eva Prohaska. Zum Abschluss wurde von allen Anwesenden das uns wohlbekannte Lied "Großer Gott, wir loben dich.....", bei vollem Glockengeläute, gesungen.

Wie schon sooft, hat unser immer fröhlicher Pfarrer Babu sein großes Organisationstalent bei diesem Fest bewiesen. Ein Dankschön an alle, für die Arbeit und Vorbereitungen! Mit einer kleinen Agape, die von den Eltern der Firmlinge vorbereitet worden war, endete diese große, kirchliche Feierlichkeit. Alle anwesenden Gläubigen freuten sich über ein fröhliches Beisammensein.

Unser neuer Leitspruch heißt: "Sonntags, Treffpunkt zur heiligen Messe!"