Pfarre

Klagenfurt-St. Jakob an der Straße

Danksagung für die Ernte

Erntedankfeste der Pfarre St. Jakob an der Straße

Am Sonntag, den 20. Sept. 2020 haben wir in unserer Pfarre Klagenfurt-St.Jakob an der Straße, die Erntedankmesse gefeiert.

Ein jährliches Fest, an dem wir besonders die Liebe und Güte Gottes spüren und ihm für die ertragreiche Ernte auf unseren Feldern, aber auch für den reichen Ertrag in unseren Gärten danken, und dass er uns vor Unwettern und Katastrophen beschützt hat.

Bei etwas frischem, jedoch schönem Wetter, konnte die Heilige Erntedankmesse mit Covid 19 Maßnahmen im Pfarrgarten gefeiert werden. Die vielen anwesenden Gläubigen bestaunten die wunderschöne Erntedankkrone sowie den von der Familie LIKAR liebevoll bereitgestellten Tisch mit wunderbaren Früchten aus Garten und Feldern.

Von der feierlichen Predigt, der Danksagung an den allmächtigen Gott durch unseren lieben Pfarrer Babu sowie der Danksagung an unsere fleißigen, jedoch nicht immer gebührend beachteten Bauern, die direkt oder indirekt für unsere tägliche Nahrung sorgen, sind die anwesenden Gläubigen sehr beeindruckt gewesen.

Am Ende der Heilige Messe trug unser Erstkommunikant Leonhard ein wunderschönes Erntedankgedicht vor. Ein fröhliches Beisammensein mit Einhaltung der Corona-Regeln, gab es dann bei einer wohlschmeckenden Agape.

Jede Feierlichkeit findet einmal ein Ende, wir alle jedoch dürfen nicht aufhören, Gott für seine Liebe und Barmherzigkeit zu danken, denn wir sind seine Geschöpfe! Wir sind seine Stellvertreter auf Erden. Das ist eine hohe Würde mit einem Auftrag verbunden. Achtsam umzugehen mit sich und seinen Taten, den Mitmenschen und der Natur. Sich mit dem Schöpfer verbunden zu wissen, verantwortlich zu leben und bewußt zu feiern was uns geschenkt ist- das tun wir an Erntedank. Ausruhen, dankbar innehalten, das tut jedem gut.