Pfarre

Klagenfurt-St. Hemma

Wallfahrt von St. Egid und St. Hemma nach Maria Luggau

"Wandern mit der Bibel" 23.-26. September im Lesachtal

(c) St. Egid
Annenkapelle am Guggenberg - am Fuß der Lienzer Dolomiten (c) St. Egid

Bei prachtvollem Wetter und in allerbester Laune - so fand die gemeinsame Wallfahrt der Pfarren St. Egid und St. Hemma heuer erstmals als "Wandern mit der Bibel" statt. Ziel war der bekannte Marien-Wallfahrtsort Maria Luggau im südwestlichsten Winkel unseres Bundeslandes.

Das Prinzip der Wallfahrt war neu: jede und jeder sollte die Möglichkeit haben, sich der Gemeinschaft anzuschließen, die eisernen Berg-Fexen ebenso wie diejenigen, die nur kleine Spaziergänge machen oder sich per Auto zu den Treffpunkten chauffieren lassen wollten. So waren Ältere und Junge gemeinsam unterwegs. Die einen erkundeten das Gelände, die anderen saßen bei Bibel-Workshops zusammen und versuchten sich in hebräischen Schriftzeichen. An ausgewählten Orten kamen alle zusammen und erhielten von Stadtpfarrer Simonitti einen engagierten Impuls zu den biblischen Gestalten von Abraham und Mose, der dann in abendlichen Gesprächsrunden vertieft wurde.

So unterschiedlich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren, so herzlich fand man zueinander, unterstützte einander, wo es nötig war und genoß auch die Gastfreundschaft im Servitenkloster. Am Sonntag gestalteten die Wallfahrer schließlich als Höhepunkt gemeinsam den Pfarrgottesdienst in der Basilika Maria Luggau. Innerlich bereichert kehrten wir, umsichtig durch die engen Gräben des Lesachtals von unserem Pfarrer nach Hause chauffiert, in den Alltag zurück.