Pfarre

Klagenfurt-St. Egid

Kirchtag festlich eröffnet

"Mahl für alle" und Festgottesdienst zum Namenstag des Stadtpatrons

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Gute Stimmung bei der Eröffnung der Kirchtagswoche (c) St. Egid

Zum "Mahl für alle" lud die Stadthauptpfarre und eröffnete damit am Namenstag des hl. Ägidius, des Stadtpatrons von Klagenfurt, die Kirchtagswoche 2020. Sie findet unter besonderen Umständen statt, und soll gerade deshalb ein Zeichen des Lebens und der Hoffnung in schwierigen Zeiten sein.

Dem Vorbild des hl. Ägidius, der die Bedürftigen speiste, folgten Vertreter der Stadtpolitik aller im Gemeinderat vertretenen Parteien und schenkten unter dem Stadtpfarrturm eine köstliche Kirchtagssuppe aus. Dieser geht, wie eine neue Count Down Uhr zeigt, mit großen Schritten seiner Renovierung entgegen und freut sich über jede Spende. Die festlich gestimmten Besucherinnen und Besucher, bekannte Gesichter und zufällig Vorbeikommende, ließen sich gerne verwöhnen. Im Zeichen guter Nachbarschaft war auch der eine oder andere Geistliche aus den Nachbarpfarren zu sehen.

Zum festlichen Gottesdienst am Patrozinium fanden sich nicht nur zahlreiche Gläubige, sondern auch einige Angehörige des Klagenfurter Stadtklerus ein, unter ihnen auch der neue Stipendiatskaplan Thomas Sagili, der zum ersten Mal an seiner neuen Wirkungsstätte in der Eucharistiefeier das Evangelium verkündete. Am Ende hatten die Anwesenden Gelegenheit, mit der Reliquie des hl. Ägidius einen besonderen Segen zu empfangen. Nach der hl. Messe klang das Fest bei Popcorn, Zuckerwatte und Crepes "kirchtagswürdig" aus - auf die nächsten Tage und das reichhaltige Programm darf man freudig gespannt sein.