Pfarre

Klagenfurt-St. Egid

Erntedank 2020

Festlicher Gottesdienst mit Segnung der Erntegaben

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Segnung der Erntegaben (c) St. Egid

Auf nicht ganz alltägliche Weise wurde in der Stadthauptpfarrkirche am letzten Sonntag im September das Erntedankfest begangen: schon am Weißen Sonntag war Saatgut verteilt worden, damit es zu Hause ausgesät wird. Die Erträge dieser kleinen "landwirtschaftlichen Aktion" mitten in der Stadt sollten zum Erntedank in die Kirche gebracht werden, wo sie gesegnet wurden, um schließlich an Bedürftige weitergegeben zu werden.

Zahlreiche Gläubige waren dieser Einladung gefolgt und spendeten großzügig die "Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit". Im Anschluss an die hl. Messe wurden Äpfel verteilt und erstmals auch die selbst geknüpften Rosenkränze verkauft, mit deren Erlös die anstehende Renovierung des Kirchturms unterstützt werden soll.