Pfarre

Klagenfurt-St. Egid

Der Bischof zu Besuch…

...in der Wohngemeinschaft Oremus

Foto: Felix Glabbatsch
Ein Gruppenfoto zum Abschluss (Foto: Felix Glabbatsch)

Am Mittwoch den 27.05.2020 durften wir als Wohngemeinschaft Oremus unseren Bischof Josef als Gast begrüßen.

Bei einem gemeinsamen Abendessen, das liebevoll durch die BewohnerInnen vorbereitet wurde, konnten wir über unsere Gemeinschaft, unseren Glauben, unser Leben und noch viele andere Themen ganz offen sprechen. Man spürte, dass der Bischof sich bei uns wohl fühlte und wir bekamen auch Einblick in sein Leben als Bischof.

Kennenlernen des Gebäudes
Kennenlernen des Gebäudes

Besonders Bemerkenswert und in der Form einzigartig empfand er unsere Gemeinschaft, da wir einerseits sehr darauf achten in der Gemeinschaft zusammen zu sein und an- und miteinander zu wachsen, andererseits aber offen nach außen sind, was sich durch unsere Filmabende, ein liebevoll eingerichtetes Gästezimmer, aber auch durch verschiedene Aktivitäten mit FreundInnen einzelner BewohnerInnen aus verschiedensten Bereichen und auch mit verschiedensten Meinungen zum Thema Glauben und Kirche, äußert.

Nach dem Essen gab es eine Hausführung bei welcher wir dem Bischof nicht nur einige Zimmer und unsere tierischen Mitbewohner, unseren (momentan wegen verschiedenen Schäden nicht nutzbaren) Gebetsraum, sondern auch das Wohnzimmer welches das "Herzstück" unserer Gemeinschaft darstellt zeigen konnten. Im Wohnzimmer treffen wir uns für das gemeinsame Gebet, gemeinsamen Lobpreis, Gespräche oder einfach nur zum "Chillen".

Vor der Vesper noch ein bisschen reden
Vor der Vesper noch ein bisschen reden

Abgerundet wurde der Abend durch die Vesper, die wir auch sonst als Gemeinschaft täglich zusammen beten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Gerhard, welcher den Besuch organisierte, aber natürlich auch vor allem bei unserem Bischof Josef, dass er sich die Zeit genommen hat uns zu besuchen und ein offenes Ohr für unsere Anliegen, Wünsche und Geschichten hat!