Rektorat

Klagenfurt-Don Bosco

Wallfahrt mit den Erstkommunionkindern und Gruppenleiterinnen

Einen Tag nach der Erstkommunionfeier gab es eine gemeinsame Wallfahrt ins Kloster Wernberg mit allen, die bei dieser Feier mitgewirkt haben.

Am 23.April  führte ein Bus die Erstkommunionkinder, Gruppenleiterinnen, Pater Miggisch, einige interessierte Eltern  und die Religionslehrerin ins Kloster nach Wernberg.

Dort wurden wir ganz herzlich von Sr. Monika empfangen. Zuerst erklärte sie uns ein wenig das Leben im Kloster und  wie viele Schwestern hier wohnen und arbeiten.

Danach machten wir uns auf den Weg. Wir marschierten einen Wanderweg Richtung Drau und dann wieder zum Kloster zurück. Unterwegs gestalteten die Kinder aus Naturmaterialien das Erstkommunionbild – einen Baum!

Wieder beim Kloster angekommen, gingen wir in die Tiefen des Klosters, schauten uns die Kellerräume an und dann den wunderschönen Garten.

Dort konnten wir unsere Jause essen und Sr. Monika gab uns einen Klosterdurstlöscher zum Trinken. Der schmeckte herrlich.

Danach gingen wir in die Kirche, wo wir eine kleine Andacht feierten. Wir hörten eine Geschichte von den drei Bäumen und ihren Träumen, sangen unsere Erstkommunionslieder und mit dem Vater unser und dem Segen von Pater Miggisch ging es wieder zum Bus zurück.

Müde, aber mit vielen schönen Eindrücken kamen wir wieder nach Klagenfurt zurück.

( Text und Fotos: Daniela Fellner-Beer)