Pfarre

Klagenfurt-Dom

Anmeldung für die Christmetten/den Christtag, eine online-Herberge und eine ganz besondere Krippe

Die Angebote am Heiligen Abend sind in der Domkirche vielfältig

Bis zum 24. Dezember lädt der tägliche Gebetsimpuls aus der Domkirche dazu ein, miteinander im Gebet verbunden zu sein. Auch öffentliche Gottesdienste sind seit 7. Dezember wieder möglich. Der Heilige Abend wird heuer anders sein, das Angebot wird erweitert.

Anmeldungen für die Christmetten und die Messe am Christtag

Für die Kinderchristmetten um 14.00 und 15.30 Uhr, für die Christmetten um 18.00 und 24.00 Uhr sowie für die Heilige Messe am Christtag um 10.00 Uhr ist wegen der geltenden Abstandsregeln und somit begrenzten Personenzahl eine Anmeldung unter 0676/87722778 (telefonische Anmeldung bis 24.12., um 12 Uhr - falls noch freie Plätze vorhanden sind) oder via Mail an office@dom-klagenfurt.at (Mailanmeldung bis 23.12. um 20 Uhr) erforderlich. Wir bitten Sie um eine Angabe des Namens sowie einer Telefonnummer, um auch das Contact Tracing zu ermöglichen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass die Plätze nach der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldung vergeben werden. Weiters bitten wir um Verständnis, dass die Plätze bei den Kindermetten in diesem Jahr nur Erwachsenen mit Kindern vergeben werden. Für alle, die gerne zu einem früheren Zeitpunkt kommen, gibt es um 18.00 Uhr die zusätzliche Christmette mit den Kärntner Hirten- und Krippenliedern.

Bischofsmesse mit Radioübertragung und mehrere Feiern am 24. Dezember für Kinder und Erwachsene

Die Einstimmung auf die feierliche Christmette am 24. Dezember wird auch in diesem Jahr bereits um 23.15 Uhr mit Hirten- und Krippenliedern sowie mit weihnachtlicher Bläsermusik (Ltg.: Domkapellmeister Thomas Wasserfaller) beginnen. Um 24.00 Uhr feiert Diözesanbischof Josef Marketz die Messe, die auch im ORF übertragen wird. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von einem Ensemble der Dommusik. Wir bitten um vorherige Anmeldung.

Da die Plätze aufgrund der Corona-Verordnungen beschränkt sind, wird es in diesem Jahr auch eine weitere Christmette im Dom mit Beginn um 18.00 Uhr geben.

Auch die Kindermette wird auf zwei Termine aufgeteilt, so dass möglichst viele Kinder und Familien daran teilnehmen können. Um 14.00 und 15.30 Uhr wird es zwei kindgerechte Feiern im Dom geben, die von einer kleinen Gruppe des Domkinderchors mitgestaltet wird. Eine Anmeldung für die beiden Feiern ist ab sofort via Mail an office@dom-klagenfurt.at oder via Telefon unter 0676/87722778 möglich.

Die Krippe bereiten und ein Stern für andere

Die Kinder sind aber schon ab 16. Dezember eingeladen, in den Dom zu kommen. Denn neben der Krippenlandschaft, die bereits seit dem 1. Advent von Woche zu Woche erweitert wird, ist dann auch die große Futterkrippe aufgestellt. Ganz leer und hart und mit wenig Stroh eine harte Liegestatt. Die Kinder sind eingeladen, in den Tagen bis zum Weihnachtsfest Stroh oder Strohsterne zu bringen, damit das Christkind am Heiligen Abend möglichst weich liegen kann. Als Dankeschön für die Kinder liegen bei der Krippe Faltkarten mit der Weihnachtsgeschichte zum Mitnehmen bereit. Die Aktion wird vor allem über die digitalen Medien begleitet, so dass die Kinder auch den Fortschritt sehen, ob der Liegeplatz weicher wird und das Christkind am Heiligen Abend dann möglichst bequem liegen kann. Wenn das Christkind dann am 24. Dezember in der großen Krippenlandschaft des Doms angekommen ist, werden die Strohsterne der Kinder zum Licht von Bethlehem gelegt, das ab dem frühen Morgen im Dom abzuholen ist. Dort sind jene Menschen, die an diesem Abend allein vor dem Christbaum stehen, eingeladen, einen Stern mitzunehmen und aufzuhängen. Damit machen die Sterne der Kinder den Weihnachtsabend dieser Menschen vielleicht ein wenig heller.

Online Herberge geben - Weihnachts-Zoom am Heiligen Abend

Am Heiligen Abend werden besonders heuer nicht nur ältere Menschen einsam sein. Auch viele Jüngere sind betroffen und können aufgrund der geltenden Beschränkungen weder mit ihren Eltern noch mit Freunden oder in einer Gemeinschaft feiern. Diesen Menschen möchte die Dompfarre online Herberge geben und lädt ab 19.30 Uhr zu einem Weihnachts-Zoom am Heiligen Abend ein. Alle, die daran teilnehmen möchten, können sich vorab anmelden und erhalten einen Zugangslink für den 24. Dezember. Über die digitalen Medien wird das eigene Wohnzimmer zur Herberge für andere, die an diesem Abend allein sind. Dompfarrer Peter Allmaier wird das Weihachtsevangelium lesen, die Kerzen des Christbaums entzünden, das Stille Nacht singen und die Sternspritzer leuchten lassen. Danach wird miteinander gegessen und jede/jeder kann von Kindheitserinnerungen, Sorgen oder Freuden rund um das Weihnachtsfest erzählen. Anmeldungen sind unter 0676/87722778 oder office@dom-klagenfurt möglich.

Livestream-Übertragungen aus dem Dom rund um Weihnachten

Folgende Gottesdienste aus der Domkirche werden via Livestream auf www.kath-kirche-kaernten.at/dom-klagenfurt-live übertragen.

  • ORF-Radio-Übertragung: Donnerstag, 24. Dezember, 24.00 Uhr, Christmette mit Diözesanbischof Dr. Josef Marketz
  • Freitag, 25. Dezember, 10.00 Uhr: Heilige Messe
  • Sonntag, 27. Dezember, 10.00 Uhr: Heilige Messe
  • Donnerstag, 31. Dezember, 17.00 Uhr: Vesper zum Jahresschluss mit Diözesanbischof Dr. Josef Marketz
  • Freitag, 1. Jänner, 10.00 Uhr: Heilige Messe
  • Sonntag, 3. Jänner, 10.00 Uhr: Heilige Messe
  • Mittwoch, 6. Jänner, 10.00 Uhr: Heilige Messe mit den Sternsingern

Stand: 22. Dezember 2020 - die Informationen werden laufend aktualisiert