Pfarre

Klagenfurt-Dom

Schulung für Kantoren und Lektoren in der Dompfarre

Erstmals gab es eine gemeinsame Weiterbildungsveranstaltungen für die Träger der wichtigen liturgischen Dienste im Dom.

Bereits mehrmals haben in der Dompfarre Lektorenschulungen stattgefunden, auch die Kantoren haben sich immer wieder intern zum Üben und zur Weiterbildung getroffen. Erstmals haben sich nun beide Gruppen zu einem gemeinsamen Schulungsnachmittag im Franziskussaal getroffen.

Als Referentin wurde Ursula Mikosch, Station Voice und Moderatorin von Radio Kärnten gewonnen. Sehr praxisbezogen, abwechslungs- aber lehrreich hat sie Themen wie Körperhaltung, Spannung oder Auftreten mit den Anwesenden geübt. Anschließend standen konkrete Übungen in Kleingruppen mit den Texten bzw. Psalmen des kommenden Sonntags auf dem Programm.

Abschließend hat Dompfarrer Peter Allmaier nochmals das neue Lektionar vorgestellt. Alles Erlente wurde auch im Altarraum nochmals geübt. Den Abschluss des Schulungsnachmittags bildete die gemeinsame Eucharistiefeier mit der Domgemeinde.