Pfarre

Klagenfurt-Dom

Mutter Gottes von Luschari, segne alle, die zu dir kommen

Die Tradition der gemeinsamen Wallfahrt von Singgemeinschaft Oisternig und Klagenfurter Pilgern wurde wieder fortgesetzt.

Die Klagenfurter Pilger haben sich am frühen Morgen auf den Weg nach Camporosso gemacht, um zu Fuß über den Büßerweg oder mit der Gondel zum Heiligtum auf den Monte Lussari zu kommen. Als die Singgemeinschaft Oisternig dann am Beginn der Messe "Holst a Liad aus unsre Herzn, macht mei Seele auf die Tür" anstimmt, sind alle in der bis auf den letzten (Steh-)platz gefüllten Kirche auch mit dem Herzen angekommen - mit allen ihren Anliegen und Gebeten. Dompfarrer Peter Allmaier feiert die Heilige Messe und lädt dazu ein, sich von der Musik, von der Besonderheit dieses Heiligen Ortes und von den Mitmenschen, die uns tagtäglich begegnen, berühren zu lassen. Nach dem Mittagessen und einem Cappuccino mit Apfelstrudel wird die Heimreise angetreten. Seit 2017 pflegen die Dompfarre Klagenfurt und die Singgemeinschaft Oisternig nun schon diese Tradition, die auf eine Initiative von Manfred Wandaller zurück geht. Und alle freuen sich schon auf die Fortsetzung im September 2023.