Pfarre

Klagenfurt-Dom

Memento mori - Gedenke deines Todes

Berührendes geistliches Konzert im Dom zu Klagenfurt mit Werken von Mozart, Marcello und Distler

"Memento mori! - Gedenke deines Todes!" - unter diesem Generalthema stand das große Konzert der Dommusik Klagenfurt am 7. Oktober 2018, mit dem in der Dompfarre der Landeshauptstadt der erste große Schritt auf dem musikalisch-spirituellen Allerseelen-Weg gemacht wurde.

Tod, Endlichkeit und Hoffnung auf Erlösung in ewigem Licht prägten das Programm dieses Kirchenkonzertes. Im zweiten Teil erklang das berühmte Requiem in d-Moll von Wolfgang A. Mozart. Es konnte das zahlreich erschienene und von der Wucht der Musik sichtlich bewegte Auditorium zu stehenden Ovationen hinreißen. Als gut aufeinander abgestimmte Solisten sangen Marie-Antoinette Stabentheiner (Sopran), Daniela Treffner (Alt), Woohyun Park (Tenor) und Wilfried Zelinka (Bass). Der Domchor und die Domkantorei traten in großer Aufstellung auf, das Domorchester überzeugte mit vollem Klang, und Klaus Kuchling spielte an der Orgel. Die Gesamtleitung lag in den Händen von Domkapellmeister Thomas Wassserfaller.

„Laß alles, was du hast,
auf daß du alles nehmst!“

Hugo Distler
Totentanz - 1. Spruch

Zu Beginn war Hugo Distlers "Totentanz" zu hören. Zwischen den vertonten Sprüchen, die von der Klagenfurter Domkantorei meisterhaft gesungen wurden, rezitierte der Schauspieler Manfred Lukas-Luderer Texte über die Vergänglichkeit des Menschen - vom stattlichen Kaiser bis zum kleinen Kind.

Ein besonderes Hörerlebnis war auch Alessandro Marcellos Konzert für Oboe und Streicher in d-Moll mit seinem bekannten 2. Satz. Hier konnte Nir Gavrieli, der neu bestellte erste Oboist des Kärntner Sinfonieorchesters KSO, seine hohe Virtuosität zeigen.

Im folgenden Video sind ein paar Eindrücke zusammengefasst:

https://www.youtube.com/watch?v=0C7etqkbySs


Demnächst im Dom zu Klagenfurt:

>> Gottesdienst für Verstorbene des vergangenen Jahres

>> RUHET IN FRIEDEN - Allerseelenkonzert mit Max Müller (Bariton und Rezitation), Zsuzsanna Bolimowski (Violine) und Klaus Kuchling (Orgel)

>> Requiem zu Allerseelen - Musik: Charles Gounod "Requiem" (Orgelfassung) - Domchor