Pfarre

Klagenfurt-Dom

In Gedånkn bin i bei dir ….

Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen des vergangenen Jahres

Bereits zum dritten Mal haben das Referat für Stadtpastoral, die Dompfarre und die Bestattung Kärnten zum Gedenkgottesdienst in die Domkirche eingeladen. Im Eingangsbereich wurden die Besucher eingeladen, die Namen ihrer Verstorbenen in ein Buch zu schreiben, das dann mit zum Gottesdienst nach vor gebracht wurde, so dass jeder Verstorbene auch namentlich seinen Platz an diesem Abend hatte. Bis auf den letzten (Steh)platz war die Kirche gefüllt als die Domkantorei unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Wasserfaller mit Kärntnerliedern auf den Gottesdienst eingestimmt hat.

Die Domkantorei hat den Gottesdienst musikalisch gestaltet (Hübler)
Die Domkantorei und die Harfenistin Hannah Senfter haben den Gottesdienst musikalisch gestaltet (Foto © Hübler)

Begleitet von Harfenmusik hat die Kantorei dann auch den Gottesdienst festlich gestaltet. Dompfarrer Peter Allmaier und der evangelische Pfarrer Rainer Gottas haben den Hinterbliebenen tröstende Worte zugesagt und miteinander gebetet. Bei der anschließenden Agape konnten sich alle stärken, miteinander ins Gespräch kommen und das eine oder andere Kärntnerlied wurde im Schein der hunderten Kerzen am Domplatz noch miteinander gesungen. Eine schöne Tradition und Einstimmung auf das Allerseelenfest, die auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden soll.