Pfarre

Klagenfurt-Dom

“Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen”

Gemeinsam mit der Singgemeinschaft Oisternig haben das Referat für Stadtpastoral und die Dompfarre wieder eine Heilige Messe auf dem Monte Lussari gefeiert.

"Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen" heißt es im Psalm 121. Diese Worte des biblischen Beters beschreiben die Eindrücke der Teilnehmer dieser Tagesfahrt auf den Monte Lussari wohl am treffendsten. Frühmorgens wurde die Reise im vollbesetzten Reisebus nach Camporosso angetreten. Einige Pilger haben im Nebel und bei niedrigen Temperaturen am Büßerweg die Wanderung auf den Gipfel angetreten. Erst kurz vor dem Ziel waren die umliegenden Berge dann im Licht der Herbstsonne zu sehen.

Strahlender Sonnenschein auf dem Monte Lussari (Stadtpastoral)
Strahlender Sonnenschein auf dem Monte Lussari (Stadtpastoral)

Die restliche Gruppe ist nach einem gemeinsamen Frühstück mit der Gondel hinaufgefahren, um den Sonnenschein für einen Spaziergang zu nutzen. Ein schönes Miteinander von jenen Menschen, die es zu Fuß nicht mehr schaffen und jenen, die gehend unterwegs waren, war im strahlenden Sonnenschein am Berg dann trotzdem möglich. Höhepunkt war dann der Gottesdienst mit Dompfarrer Peter Allmaier. Musikalisch umrahmt von der Singgemeinschaft Oisternig (Leitung: Christof Mörtl) und im Gebet mit den vielen Pilgern verbunden war es eine ganz besondere Stimmung, die in der bis auf den letzten (Steh-)Platz gefüllten Kirche alle erfüllt hat.

Beim abschließenden Mittagessen, das von der Singgemeinschaft Oisternig für alle organisiert wurde (der Dank gilt hier Manfred Wandaller für die umsichtige Planung), konnten sich alle für den Heimweg stärken. Der Monte Lussari wurde einmal mehr zu einem Ort der Gottes-Erfahrung. Eine Tradition, die im kommenden Jahr fortgesetzt wird.