Pfarre

Klagenfurt-Dom

Historische Anekdoten und barocke Klänge

Unter dem Titel MUSIKGESCHICHTE(N) gab es im Dom erstmals eine neue Form der Kirchenführung.

Mit den Klängen von Georg Philipp Telemanns "Sonatina in a-moll" wurde der erste Konzertabend der Reihe "Musica Sacra" in der Domkirche eröffnet: Annemarie Podesser (Flöte), Robert Rasch (Cello) und Domkapellmeister Thomas Wasserfaller (Truhenorgel) haben mit wunderbarer Barockmusik die musikalische Untermalung einer besonderen Kirchenführung übernommen.

Georg Philipp Telemann - Sonatina in c-Moll für Altblockflöte und Basso continuo | Dolce | Vivace

Zwischen den Musikstücken (neben Telemann standen Werke von Frescobaldi, Sammartini, Vivaldi und Johann Seb. Bach auf dem Programm) hat Ernst Bauer mit seinem reichen Wissen launig auf viele interessate Details im Inneren der Kathedralkirche hingewiesen. Unterstützt wurde er dabei von Detailaufnahmen der Bilder, Fresken und Putten, die von Ed Wohlfahrt per Drohnenflug geliefert und von Karl-Heinz Kronawetter mit wunderbaren Detailfotos ergänzt und in einer beeindruckenden Präsentation zum ersten Mal gezeigt wurden. Ein sehr festlicher und innovativer Auftakt der diesjährigen Konzertreihe im Dom.

https://www.facebook.com/dommusikklagenfurt/videos/1093267474202575/