Pfarre

Ebenthal

Pfarrwallfahrt der Pfarren Ebenthal und Gurnitz

Samstag, 6. Oktober 2018

Unter dem Motto "Auf den Spuren der heiligen Hemma" waren fast 80 Pilgerinnen und Pilger unterwegs - von Ebenthal/Gurnitz ins schöne Lavanttal, durch das Auental hinauf nach Gräbern, wo nach der Legende der Gatte der hl. Hemma Marktgraf Wilhelm begraben ist; in der schönen Kirche feierten wir mit unserem Pfarrprovisor Msgr. Dr. Anton Granitzer den Wallfahrergottesdienst, gedachten dabei der persönlichen Anliegen und baten auf die Fürsprache der hl. Hemma, dass die großen Anliegen der beiden Pfarren gelingen mögen: In Ebenthal die große Innenrenovierung der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Hilf, in Gurnitz das 800-Jahr-Jubiläum der Pfarre St. Martin Gurnitz.

Bei prachtvollem Herbstwetter ging es sodann über das Klippitzthörl durch den Löllinger Graben zu den Hirter Gaststätten, wo wir Mittag hielten, weiter nach Zeltschach, wo im Pfarrhof nach der Legende die hl. Hemma geboren ist; nach einer aufschlussreichen Kirchenführung durch Pfarrprovisor Mag. Robert Wurzer wurden wir von den Frauen aus Zeltschach mit Kaffee und Reindlich reichlich bewirtet.

So gestärkt ging es weiter zum eigentlichen Ziel unserer Pfarrwallfahrt - nach Gurk, wo wir in der Krypta einen stimmigen Wortgottesdienst feierten und beim Grab der hl. Hemma in unseren Anliegen beteten. Durch die Wimmitz an der Propstei Kraig vorbei, entlang des Zollfeldes kamen wir gesund und reich beschenkt mit Eindrücken in unseren Pfarren an.

Herzlichen Dank an die umsichtigen Organisatoren PGR Otto Hon und PGR Mag. Marianne Kollinger aus Ebenthal und PGR-Obfrau Irmi Wakonig aus Gurnitz sowie an unseren Chauffeur Engelbert Sommersgutner.