Dekanat

Dekanat Klagenfurt-Stadt

Jesus hat sich auf ein anderes Urteil verlassen

Erste Kreuzwegstation des Innenstadt-Kreuzweges im Bischofshaus

"Du bist mein geliebter Sohn", diese Worte sind auch uns in der Taufe zugesprochen worden. Gott spricht jeden einzelnen von uns frei - auch wenn wir schuldig sind. Wir bleiben seine geliebte Tochter/sein geliebter Sohn. Auf diesem Fundament sollten wir auch mit Verurteilungen umgehen - Diözesanbischof Josef Marketz lud bei der ersten Kreuzwegstation durch die Innenstadt dazu ein, dass wir als Christen in diesem Wissen, dass wir geliebte Kinder Gottes sind, ganz anders mit Situationen und Verurteilungen umgehen und für viele ein Hoffnungszeichen sein können.

Mit der ersten Station im Bischofshaus wurde der Kreuzweg, der an 14 Tagen durch die 14 Kirchen in der Klagenfurter Innenstadt führt, begonnen. Ein großes Kreuz wird dabei auch von Kirche zu Kirche gebracht und verbindet die Kirchen miteinander.

Nähere Informationen zum Kreuzweg der HEMD-Pfarren (St. Hemma, St. Egid, St. Martin und Dom) durch die Innenstadt finden Sie HIER.