Pfarre

St. Michael am Zollfeld

Fronleichnamsfest und Stadlsegnung in St. Michael

Pfarrgemeinde und Feuerwehr restaurierten gemeinsam den Pfarrstadl und schufen so einen Ort der Begegnung in St. Michael am Zollfeld.

St. Michael am Zollfeld ist eine kleine Pfarre. Wenn es aber um Gemeinschaft geht, zählt St. Michael zu den Großen. Innerhalb von vier Jahren wurde der Pfarrstadl restauriert. Dies konnte aber nur durch das gute Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und Pfarrgemeinde funktionieren. Jeder beteiligte sich mit dem, was er am besten kann, und so wurde aus dem Pfarrstadl ein Kulturstadl.

Am 4. Juni trug – wie jedes Jahr am Sonntag nach dem Fronleichnamsfest – die Pfarre St. Michael Jesus in Gestalt des Brotes durch das Dorf. Diakon Peter Granig aus Karnburg unterstützte Prälat Horst-Michael Rauter bei der Prozession. Feuerwehrkommandant Willibald Kohlweg begleitete diese mit seinen Kameraden und die Blasmusikkapelle Maria Saal sorgte für den feierlichen Rahmen.

Nach Gottesdienst und Fronleichnamsprozession nahm Pfarrer Josef-Klaus Donko die Segnung des restaurierten Pfarrstadls vor und eröffnete diesen gemeinsam mit Pfarrgemeinderatsobmann Johann Zechner und Feuerwehrkommandanten Willibald Kohlweg.

Die Besucher waren im Anschluss zur Agape eingeladen. Frau Anneliese Huber, Mesnerin in St. Michael, bewirtete die Gäste. Gemeinsam mit Pfarrgemeindemitgliedern bereitete sie Rindsgulasch und Spinatspätzle.

Frauen der Pfarre bastelten als Andenken an diesen besonderen Tag kleine Handrosenkränze in verschiedenen Farben, die die Besucher für einen kleinen Unkostenbeitrag erwerben und mit nach Hause nehmen konnten.

Der Pfarr-/Kulturstadl soll in Zukunft Schauplatz für diverse Dorfveranstaltungen werden.  Er kann auch für private Zwecke angemietet werden. Er soll auf jeden Fall der Ort sein, wo Begegnung stattfindet und Gemeinschaft gelebt wird.