Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Liebe ist stärker als der Tod

Auferstehungsfeier in der Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg

Pfarrer Josef Scheriau entzündete die Osterkerze beim Osterfeuer vor der Pfarrkirche (© Foto: Michael Habernigg)
Pfarrer Josef Scheriau entzündete die Osterkerze beim Osterfeuer vor der Pfarrkirche (© Foto: Michael Habernigg)

Ostern - Fest der Auferstehung Jesu und Zeichen der Liebe Gottes. Am Abend des Karsamstages feierte Pfarrer Josef Scheriau mit der Pfarrgemeinde St. Martin die Auferstehungsfeier. In der Abenddämmerung wurde das Licht der Osterkerze entzündet. Mit den Worten "Lumen Christi" zog Pfarrer Scheriau mit der den Kirchenraum erhellenden Kerze in die Pfarrkirche ein. Nach dem Exsultet wurden die alttestamentlichen Lesungen von Sieglinde Grünanger-Strutzmann, Elke Meisl und Tanja Koenig-Lackner und die Epistel von Hildegard Tschuitz vorgetragen. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch den Kirchenchor St. Martin unter der Leitung von Stefan Tschreschnig.

Das Wasser im Taufbecken wurde von Pfarrer Scheriau mit der Osterkerze geweiht und die Gläubigen erneuerten ihr Taufversprechen. In der Homilie betonte Pfarrer Scheriau die große Liebe Gottes, der seinen Sohn nicht der Finsternis des Todes überlassen hat, seine Liebe hat über den Tod gesiegt. Das Licht der Osterkerze ist Symbol für die Auferstehung des Herrn, Jesus Christus. Sein Licht erhellt die Finsternis der Welt, sein Licht ist Heil für die Menschen.

Nach der Eucharistiefeier erfolgte eine Prozession mit dem Auferstandenen durch die Pfarrgemeinde. Im Anschluss spendete Pfarrer Scheriau den eucharistischen Segen und schloss mit dem feierlichen Te Deum.