Pfarre

Pörtschach am Wörthersee

Super-Foods aus der Region

Karin Zausnig stellte im Pfarrsaal heimische "Wunder-Lebensmittel" vor

Der Pfarrsaal war zum Bersten voll, als die Ferlacherin Karin Zausnig in ihrem Vortrag gleich einmal eine Hoffnung zerstörte: "Das Märchen von dem Super-Food, das schlank, schön und jung macht, ist nichts anderes als ein Marketing-Schmäh." Was man in immer mehr Geschäften für viel Geld kaufen kann und die ewige Fitness ohne jede Bewegung verspricht, ist natürlich reine Geschäftemacherei. Zausnig zeigte auf, wie stark der Umsatz mit sogenannten "Super-Foods" in den vergangenen Jahren gestiegen ist.

Dabei braucht man nicht in die Ferne schweifen und viel Geld ausgeben - das Gute liegt so nah und kostet gar nichts! Anhand einer großen Auswahl heimischer Wildkräuter, Obst und Gemüse zeigte die Ernährungsexpertin, wie einfach der Bedarf an den wichtigsten Vitaminen, Nährstoffen und Spurenelementen gedeckt werden kann.

Dabei unterschied sie zwischen roten bzw. blauen (z.B. Schwarzbeeren, Rote Rüben, Felsenbirne), grünen (z.B. alle Kohlgemüse, Brennessel) und braunen (z.B. Nüsse) Lebensmitteln, die alle für jeweils eigene Inhaltsstoffe stehen.

Fasziniert waren die Besucher nicht nur vom Vortrag, sondern auch von den selbst gestalteten Plakaten, mit denen Zausnig sehr anschaulich ihre Worte untermalte. Diese Bilder bleiben im Kopf und können beim nächsten "Super-Food"-Einkauf sicher die Entscheidung erleichtern.

Nach dem Fachvortrag gibt es bald auch die Möglichkeit, praktisch aktiv zu werden. Am 3. April kommt Karin Zausnig wieder in den Pörtschacher Pfarrhof und bietet einen Kochworkshop an, wo sie zeigt, welch köstliche Speisen mit heimischen "Super-Foods" gezaubert werden können

Anmeldungen bitte im Pfarrbüro unter 04272/2260 oder via poertschach-woerthersee@kath-pfarre-kaernten.at