Pfarre

Pörtschach am Wörthersee

Oswaldikircherl in Goritschach: Festmesse zum Ende der Renovierungen

Seit 2017 wird das Kircherl rundum renoviert – mit dem neuen Turmkreuz wurden die Arbeiten beendet

Es war ein Fest, das sich kein Pörtschacher und keine Pörtschacherin entgehen lassen durfte: Mit einer Festmesse wurde das Ende der umfassenden Renovierungsarbeiten der Kirche St. Oswald in Pörtschach/Goritschach begangen. Im Rahmen der Messe montierten zwei Dachdecker in Bergsteigerausrüstung die Kugel und das Kreuz auf dem Kirchturm. Zuvor wurden in die Kugel ein Brief und einige Gegenstände gelegt, die bei der nächsten Renovierung (hoffentlich erst in 50 Jahren!) einen Blick auf die heutige Zeit ermöglichen.

Die beiden Dachdecker leisteten eine wahrhaft akrobatische Arbeit, die alle Messbesucher zum Staunen brachte! Geschickt kletterten sie an Seilden an Kirchmauer und Kirchturm hoch. Dann zogen sie Kugel und Seil hinauf und montierten beides fachmännisch. Nach getaner Arbeit ernteten sie den wohlverdienten Applaus.

Bei herrlichem Wetter feierte Pfarrer Joseph mit den zahlreich erschienen Gläubigen die heilige Messe. Er bedankte sich bei den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen der Renovierung beitrugen - allen voran PGR-Obmann Josef Wienerroither, der Seele des ganzen Umbaues, sowie bei Martin Assam für seine Hilfe bei den Arbeiten.

Im Anschluss an die Messe gab es eine kulinarische Köstlichkeiten als Agape, Musik und einen Vortrag über die Geschichte des Kirchleins vom langjährigen Chefredakteur der "Pörtschacher Zeitung", Ing. Peter Napetschnig.

Begonnen wurde mit der Renovierung im Frühjahr 2017 mit Malerarbeiten und dem Ausbessern des Mauerwerkes durch die Firma Arnold/Klagenfurt und Wolfgang Zimmermann, der einige Fresken freilegte. Im Herbst 2018 sollten am Dachstuhl einige schadhafte Teile ausgebessert werden. Doch nach dem Öffnen der Dachhaut wurde erst sichtbar, wie der Zahn der Zeit an der ganzen Dachkonstruktion genagt hat. So musste am Längsschiff der gesamte Dachstuhl von Grund auf erneuert und der Turmaufbau neu abgestützt werden. Diese Arbeiten führten die Zimmermeisterei Miklautsch/St. Stefan im Gailtal und Prantner aus Nußdorf/Osttirol durch. Die Dachdeckerei Prantner war auch für die Deckung mit Schindeln verantwortlich.

Nach sehr vielen Arbeitsstunden erstrahlt unser "Goritschacher Kircherl" wieder in neuem Glanz. Es ist nun weithin in seiner Schönheit sichtbar. Allen Spendern, freiwilligen Helfern und den Facharbeitern ein ganz herzliches Danke dafür!