Pfarre

Pörtschach am Wörthersee

Feierliche Palmsegnung

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Palmsegnung vor der Kirche (Heschl)

Trotz des schlechten Wetters war der Platz vor der Kirche voll, als Pfr. Joseph Thamby Mula am Palmsonntag die mitgebrachten Palmbuschen segnete. Groß und Klein, Alt und Jung waren mit winzigen und riesigen Buschen gekommen und trugen anschließend den Segen mit nach Hause.

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Die Palmsegnung und die anschließende Prozession in die Kirche erinnern an den Einzug Jesu in Jerusalem (Mk 11,1–11), als er auf einem Esel in die Stadt ritt und die Menschen ihre Kleider auf der Straße ausbreiteten und ihm zujubelten.

Nach altem Brauch werden die gesegneten Palmzweige in die Felder oder Gärten gesteckt, als Bitte um eine gute Ernte. Auch im Haus aufbewahrt bringen die Zweige Segen.