Pfarre

Maria Wörth

Worte des Pfarrers im Juni

Zeit für uns selbst

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Die Schönheit der Natur. (Quelle: Pixabay)

Liebe Pfarrgemeinde!

„Es eilt die Zeit im Sauseschritt – und eins zwei drei, wir eilen mit“ So hat schon Wilhelm Busch gereimt. Ja, wir gehen schon der zweiten Hälfte des Jahres 2019 entgegen.
Der Dreifaltigkeitssonntag, das Fronleichnamsfest und das Herz-Jesu-Fest lassen die Zeit nach Pfingsten ausklingen. Nach all den Festen und Aktivitäten tut uns vielleicht eine Weisheit aus dem Klosterleben gut und trägt zu unserer Beruhigung bei. Von Bernhard von Clairvaux: kommen diese Worte:

„ZEIT FÜR UNS SELBST“

Wie lange noch schenkst du allen anderen deine Aufmerksamkeit, nur nicht dir selbst? Ja, wer mit sich selbst schlecht umgeht, wem kann der gut sein?
Denk also daran: Gönn dich dir selbst – ich sage nicht: Tu es immer! Ich sage nicht: Tu das oft! Aber ich sage: Tu es immer wieder einmal. Sei wie für alle anderen auch für dich selbst da.

Soweit Bernhard von Clairvaux. Aber ich und wir alle sollten uns diese Weisheit zu Herzen nehmen. Ich wünsche Ihnen allen einen schönen
Sommerbeginn und erbitte Gottes Segen für Sie alle.

Euer Pfarrer,

Lucijan Ferenčić