Pfarre

Maria Wörth

Worte des Pfarrers im Januar

Voll Freude

Freude! (Quelle: pexels.com)
Freude! (Quelle: pexels.com)

Liebe Pfarrgemeinde!

Gegen Ende des ersten Jahres der Bibel kam eine überraschende und großartige Nachricht aus Rom: Papst Franziskus erklärte in seinem Schreiben “Aperuit illis“(auf Deutsch: „Er öffnete ihnen“ – siehe Lk 24,45) den dritten Sontag im Jahreskreis künftig zum „Sonntag des Wortes Gottes“. Damit wird am 26. Jänner 2020 der erste weltweit begangene Bibelsonntag gefeiert werden. Ein solcher Bibelsonntag war schon lange ein Anliegen der Bibelwerke und der pastoralen Fachstellen, die besonders mit der Bibel befasst sind. Dementsprechend groß ist die Freude über diese Aufwertung des unmittelbaren Kontaktes mit der Bibel. Die Bibel nimmt zwar immer einen zentralen Platz in jeder Sonntagsmesse – am Tisch des Wortes – ein, aber die Würdigung der Bedeutung des Gotteswortes in der Liturgie ist von großer Wichtigkeit.

Mit seinem Schreiben eröffnet der Papst viele Chancen für einen neuen Zugang zur Bibel. So können wir voll Freude in das beginnende zweite „Jahr der Bibel“ gehen.

Gemeinsam mit Ihnen, liebe Pfarrangehörige, möchte ich Aufbrechen und vielleicht neues Verständnis finden!

Euer Pfarrer,
Lucijan Ferenčić