Pfarre

Maria Wörth

St. Anna Kirchtag

Trotz schlechten Wetters von guter Laune getragen

Bei dem von der Brauchtumsgruppe Waidmannsheil wiederbelebten St. Anna-Kirchtag wurde der geplante Umgang ein Opfer des Regens. Leider musste auf die Prozession zu den vorbereiteten, blumengeschmückten Altären verzichtet werden. Der von den Damen Gerda Santer und Wilhelmina - „Min“- Van Leuven unter Mithilfe von Edgar-„Edi“- Santer - für die technischen Arbeiten – mustergültig und prachtvoll restaurierte Tragehimmel und die in neuen Glanz versetzten Gebets- und Andachtsfahnen mussten daher in der bis zum letzten Platz besetzten Kirche bleiben.

In Vertretung unseres auf Reha weilenden Pfarrers segnete Pfarrer i. R. Walter Oberguggenberger die prächtigen Devotionalien und zelebrierte eine feierliche Messe, die vom Kirchenchor musikalisch stimmungsvoll gestaltet wurde. Für die viele Zeit, die Bemühungen und die liebevolle Genauigkeit, die für diese großartige Restaurierung aufgewendet wurde, kann nicht genug gedankt werden. Dieses Zeichen der Wertschätzung des überlieferten Kulturgutes und die Bemühungen um dessen Erhaltung sind beispielhaft. Möge der HERR alle Beteiligten mit seinem reichen Segen belohnen! Dass der Kirchtag trotz des schlechten Wetters von guter Laune getragen war, ist dem Einsatz und der perfekten Organisation durch die Brauchtumsgruppe Waidmannsheil zu verdanken. Was alles an Attraktionen geboten wurde, war ja schon in der Gemeindezeitung zu lesen. Ein großes Dankeschön und aufrichtiges Vergeltsgott allen Wohltätern!

Text: Peter Patuzzi
Fotos: Johan Van Leuven