Pfarre

Maria Wörth

Worte des Pfarrers im November

Offene Kirchen erleichtern als Kraftort einen Zugang zur Nähe Gottes

Quelle: pixabay
Kraft im Advent mit der Nähe Gottes (Quelle: pixabay)

Liebe Pfarrgemeinde!

In dieser schwierigen Zeit mit ihren hohen Anforderungen müssen wir alle Möglichkeiten zum Erhalt unserer Kräfte und zu psychischer Stärkung nutzen. Aus dem Glauben und mit Hilfe der Kirche können wir mächtige Quellen für Unterstützung erschließen. Gott hat uns seine Liebe zugesagt und wir dürfen jederzeit zu IHM kommen. Hilfreich dazu ist unsere offene Kirche, die als Kraftort einen Zugang zur Nähe Gottes erleichtert. Der geweihte Raum, in dem brennende Kerzen das Licht der Welt widerspiegeln, lässt uns zur Ruhe kommen. Bei der Feier einer Hl. Messe - der Eucharistie - der Dankesfeier für unsere Erlösung, finden wir in Gemeinschaft mit der Gemeinde das Zentrum unseres Glaubens. Aus der Gewissheit, von Gott als geliebte Kinder angenommen zu sein, können wir neue Kraft schöpfen und den Problemen der Zeit gestärkt begegnen. So fällt es uns auch leichter, als Christen anderen zu helfen und in der Bewältigung der derzeitigen Lage beizustehen.
Wenn jemand Bedenken hinsichtlich des Kirchenbesuches hat, ist natürlich eine Mitfeier von gestreamten oder im Fernsehen oder Radio übertragenen Messen zu empfehlen. Eine bewusste Mitfeier und nicht ein Berieseln lassen, so nebenher. Vielleicht hilft auch die Einrichtung eines „Herrgottwinkels“, wenn nicht schon einer vorhanden ist. Vor diesem kann die Hausgemeinschaft gemeinsam beten und das Wort Gottes hören, aus dem Kraft geschöpft werden kann.
Es gibt also viele Möglichkeiten – sicher auch eine für Sie!

Ich wünsche Ihnen allen einen friedvollen Advent mit Ruhezeiten für Besinnung in Harmonie mit Ihren Angehörigen. Gottes Segen, den ich bei allen Hl. Messen und in meinen Gebeten für die Gemeinde erbitte, begleite Sie alle
und stärke Sie!

Euer Pfarrer,
Lucijan Ferenčic