Pfarre

Maria Wörth

Familiengottesdienst mit anschließendem Grill- und Badefest

Wertschätzung und Dankeschön an die Kinder und Pfarrgemeindemitglieder


Die letzte Familienmesse für das Schuljahr 2018/19 wurde am 30.06.2019 mit vielen Kindern und Messebesuchern gefeiert.

Traditionell ist der Gedanke dieser Messe und dem anschließenden Fest als „Dankeschön“ unseres lieben Herr Pfarrer zu sehen, dass sich die Kinder so toll in die Pfarrgemeinde und den Messen einbringen. Ein Dankeschön an die Ministranten, an die Sternsinger und Begleitpersonen, an die musikalische Gestaltung der Kinder unter der Leitung von Frau Mag.a Doris Gruber-Lechner. Auch ein besonderes Dankeschön an die Religionslehrerin Frau Alexandra Pernusch, welche mit Begeisterung die Kinder anspornt, mit zu machen!

Die Predigt wurde durch die Frage der Kinder angeregt: „Warum sind sie Pfarrer geworden?“. Wir wurden mit einer bewegenden, schicksalhaften Geschichte belohnt.

Ein musikalisches Vergnügen bereiteten uns wieder fünf Flötenkinder unter der Leitung von Frau Mag.a Doris Gruber-Lechner. Die Messe wurde von Frau Alexandra Pernusch mit viel Schwung, Freude und Energie und vielen Kindern der VS Reifnitz gestaltet.

Nach dem Gottesdienst, fanden sich ein Großteil der Kinder und einige Messebesucher im Pfarrgarten ein, um zuerst mit Kaffee und Kuchen verwöhnt zu werden. Aufgrund der überdurchschnittlich warmen Temperaturen, sprangen die Kinder sofort in den See. Sie stärkten sich danach kurz mit einem Stück Kuchen und suchten bis zum mittäglichen Grillen ohne Unterbrechung, die Kühlung des Sees. Auch das Tretboot wurde im 10-Minuten-Takt gechartert um die Bucht zu erkunden. Eine nette Rückmeldung von Eltern möchte ich noch sinngemäß wieder geben und zwar, dass diese Wertschätzung auch wirklich als solche sehr positiv wahrgenommen wurde und es einer gewünschten „offenen Kirche“ näher kommt.

Text: Andrea Maier