Pfarre

Maria Wörth

Ein Erntedankfest, wie es das Herz erfreut!

Ein Loblied auf den Schöpfer

Alljährlich veranstaltet der Reifnitzer Kindergarten, unter der Leitung von Frau Andrea Kruschitz, ein Erntedankfest.

Dieses Jahr wurde das Fest am sehr sonnigen Herbsttag, Freitag, den 4. Oktober um 15:00 Uhr in der Kirche St. Hubertus in Sekirn gefeiert. Die Kindergarten- und Schulkinder zogen mit ihren Körbchen und strahlenden Augen in die Kirche ein. Da sie mit ihren Dirndln, Lederhosen und den Erntedankgaben den Mittelpunkt darstellten, war auch etwas Nervosität zu spüren. Umrahmt wurde das Fest mit vielen entzückenden Gedichten und Liedern, sowie mit besinnlichen Worte unseres Pfarrers Lucijan Ferenčić.

Herzlichen Dank an dieser Stelle möchten wir auch an die Religionslehrerin Frau Alexandra Pernusch, allen Pädagoginnen des Kindergartens und der Volksschule aussprechen. Ebenfalls herzlichen Dank an die unterstützende Organisatorin, Frau Magdalena Maieritsch-Reichel, welche die Kirche wundervoll dekorierte.

Das anschließende Buffet war nicht nur eine Augenweide, sondern auch eine Gaumenfreude, welches viele Gäste nur bestätigen können. Ein gelungenes Erntedankfest!

Text: Andrea Maier

Lobe den Herrn, meine Seele! Herr, mein Gott, wie groß bist du! Du bist mit Hoheit und Pracht bekleidet.

Du hüllst dich in Licht wie in ein Kleid, du spannst den Himmel aus wie ein Zelt. Ewig währe die Herrlichkeit des Herrn; der Herr freue sich seiner Werke. Er blickt auf die Erde und sie erbebt; er rührt die Berge an und sie rauchen. Ich will dem Herrn singen, solange ich lebe, will meinem Gott spielen, solange ich da bin. Möge ihm mein Dichten gefallen. Ich will mich freuen am Herrn. Doch die Sünder sollen von der Erde verschwinden und es sollen keine Frevler mehr da sein. Lobe den Herrn, meine Seele! Halleluja! (Ps 104,1-104,2, 104,31-104,35)

Auswahl des Psalmes: Nora Ulbing