Pfarre

Maria Saal

Tagesausflug zum „Grünen See“

Domverein Maria Saal

Einen wunderschönen Tagesausflug unternahmen 45 Mitglieder und Gäste am 1. Juni zum „Grünen See“  bei Tragöß in der Steiermark.

Der Grüne See ist ein Karstsee. Er liegt an der Südseite der Hochschwabgruppe. Der See wird an einer Bergsturzmasse aufgestaut, die in prähistorischer Zeit von der Südflanke der Meßnerin in Richtung Tragöß abrutschte.  Der See füllt sich mit dem Einsetzen der Schneeschmelze auf den umliegenden Berghängen sanft mit sehr klarem Wasser. Das Wasser ist daher kalt (5 bis 6 °C) und der Wasserstand stark abhängig von der Jahreszeit. Die größte Höhe erreicht der Wasserspiegel im Frühsommer, dann ist der See an seiner tiefsten Stelle ungefähr 10 Meter tief. Der See wird als „smaragdgrün schimmernd“ wahrgenommen. Im Herbst trocknet er fast vollkommen aus. In der ORF Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“ erreichte dieses „Naturjuwel“ im Jahre 2014 den 1. Platz.

Kein Wunder, dass gerade an diesem sonnenreichen Tag dieser „Schatz“ von vielen Menschen besucht wurde. Auf der Heimfahrt machten wir noch einen Zwischenstopp in Neumarkt, um dort den interessanten Skulpturenpark mit zahlreichen Lebensweisheiten zu bewundern.

Text+Fotos: R. Brachmaier