Pfarre

Maria Saal

Pfarrausflug 2018

Gornji Grad

Der heurige Pfarrausflug führte uns bei schönem Herbstwetter in unsere Partnergemeinde Gornji Grad in Nordslowenien. Begleitet wurden wir von Freunden aus den Nachbarpfarren St. Michael am Zollfeld und Karnburg.

Nach einem herzlichen Empfang durch den Bürgermeister Stanko Ogrado, der Amtsleiterin Frau Jozika Rihter und dem Pfarrer Ivan Slumjak wurde der erste Hunger bei einem großartigem Buffet gestillt.

Bei einer Kirchenführung ( besonders beeindruckend die 4 großen Tafelbilder, gemalt vom herausragenden österreichischen Rokokomaler Martin Kremser Schmidt und das im linken vorderen Seitenschiff gelegene heilige Grab, geschmückt mit bemalten (ans Theater erinnernden) Holzkulissenwänden) bestaunten wir die größte Kirche von Slowenien, einst Sitz eines großen Bendiktinerklosters und jetzt Ausgangspunkt für den Benediktweg.

Anschliessend zelebrierte unser Stiftspfarrer Mag. Josef Klaus Donko mit dem Ortspfarrer in der größten Kirche von Slowenien eine zweisprachige Messe, in der er sich für die langjährigen völkerverbindenden Kontakte zwischen den beiden Gemeinden bedankte.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen besichtigten wir noch den herbstlich strahlenden Blumenpark in Mozirje, bevor wir die Heimreise antraten.

Wir danken ganz herzlich unserem DV-Obmann und Altbürgermeister Richard Brachmaier für die Unterstützung und Hilfe bei der Organisation und Durchführung unseres Ausfluges!

Uli Winkler und Dr. Martin Rupitz