Pfarre

Maria Saal

Modestusfest 2022

Christkönigsfest

Das bestimmende Thema des heurigen Modestusfestes zu Christkönig war:

" ....lieben wie dich selbst . Der Auftrag der Caritas heute".

am Freitagabend gab Mag. Ernst Sandrieser, Caritasdirektor in Kärnten, einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Caritas. Seit der Gründung im Jahre 1920, damals war noch vorwiegend die Betreuung armer Kinder im Vordergrund, änderte sich der Aufgabenbereich von der Sorge um Kinder und Pflegebedürftige, über die Nothilfe bis zu integrativen Aufgaben in der Betreuung und Begleitung von Behinderten, Obdachlosen und in der Gesellschaft gescheiterten Menschen. Vorgestellt wurden die einzelnen Aufgabenbereiche, hinterlegt mit den imposanten Zahlen und Statistiken.
Musikalisch begleitet wurde der Abend von sax2music.

Am Sonntag beim Festgottesdienst war Mag. Ernst Sandrieser als Prediger im Einsatz. Er stellte die Caritas als wichtigen integrativen Teil der Kirche und des Glaubens bildlich dar:
"ubi caritas deus ibi est" - das heißt - "Wo die Liebe ist, da wohnt Gott".
Unter anderem stellte er mit den Schlagworten, wir alle sind Genies der Nächstenliebe und die wichtigste erneuerbare Energie ist die Liebe das Wesen der Caritas dar und motivierte uns zum wertschätzenden Blick auf die Armen.

Apropos - Spenden auch Sie, denken sie an ihre Nächsten,
einige Anregungen finden sie im Shop der Caritas!

Musikalisch ein Ohrenschmaus war die "Messe in G" von Franz Schubert, zum Abschluss des Hallelujah von Händel, aufgeführt von der Kantorei und dem Stiftsorchester Maria Saal unter der Leitung von Ingrid Klogger. Vielen herzlichen Dank.

Anschließend lud die Pfarre ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ins Haus der Begegnung zum gemeinsamen Brunch und geselligem Ausklang des Modestusfestes ein.

Danke möchten wir für die Vorbereitung und Mitarbeit unserer Ingrid Klogger, unserem Hausmeister Christian Bach, Frau Helga Hafner vom Domcafe, Helga Mörtl, den Ministranten und unseren Ukrainern, unserer Mesnerin, den Pfarrgemeinderäten und Pfarrgemeinderätinnen, den Kantoris und allen die mitgewirkt haben.

Ein spezieller Dank gebührt der Familie Schöffman für das hervorragende Buffet im HdB.

Vergelts Gott!