Pfarre

Maria Saal

Firmvorbereitung

Nun waren wir in der evangelischen Christuskirche. Wir erfuhren von Frau Pfarrerin David, welche Wege die evangelische Kirche geht und wie ihre Pfarre und Kirche zu charakterisieren ist. Im Gespräch erkannten wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Und schließlich durften wir die Orgel besuchen und bespielen.

Zuletzt haben wir das Tonhofer Moor kennengelernt. Bei sonnigem Winterwetter kamen wir zuerst zum Tonhof und erfuhren etwas von seiner kulturellen Bedeutung. Beim Tonhofer Moor sahen wir Rodungen und hörten von natürlicher Artenvielfalt und von standortfremden Pflanzen. Aber wir beschäftigen uns auch damit, ob es wirklich ein Moor ist oder eine Flussau. Den Abschluss machten wir im Dom, wo wir die gotische Bauepoche identifizierten.

Es wurden bereits einige Briefe übergeben, in denen die Firmkandidaten dem Firmbegleiter Vikar Peter Deibler mitteilten, welche Hilfe sie von ihm erwarten auf ihrem Weg zum Firmsakrament. PD