Pfarre

Maria Saal

Erntedankfest in Maria Saal

Intervention im Kunstquadrat unter der Orgel

Am ersten Sonntag im Oktober wurde das Erntedankfest gefeiert.

Der Leitgedanke war „Wahrnehmen, Staunen, Danken“.

Im Vorfeld wurden Kinder und Erwachsene eingeladen, Gaben der Natur zum Gottesdienst mitzubringen. Diese Bitte fand eine große Resonanz. Während der Predigt wurden sie gebeten, zum Pfarrer zu kommen und ihre mitgebrachten Gaben zu zeigen. Zu sehen waren Blumen, Gräser, Zweige, dazu ein meterhoher Mais, ein Feigenbaum und ein Nussbaum.

Der Pfarrer wies in seiner Predigt auf den Unterschied von Leistung und Fruchtbarkeit hin. Beides gehöre zum Menschsein und Christsein. Leistung meine das eigene Tun, Fruchtbarkeit meine das Wachsen lassen.

Unsere Aufgabe bestehe in der Pflegearbeit in der Natur, in unserem Leben, in unserem Glauben, aber das Wachstum schenke Gott durch seinen Segen. Dafür dürfen wir dankbar sein. Wenn Leistung und Fruchtbarkeit in einer guten Balance sind, dann kann Gutes wachsen, dann haben wir ein gesegnetes Leben.

https://www.youtube.com/watch?v=IYBvYWv7pFU