Pfarre

Maria Saal

Domverein Maria Saal

Kulturausflug nach Illegio in Friaul

Am Samstag, dem 21. September fuhren 41 Mitglieder und Gäste bei herrlichstem Herbstwetter mit dem Domverein nach Illegio, einem kleinen Ort in den Bergen Karniens nahe Tolmezzo. Ziel war der Besuch einer in der Fachwelt viel beachteten Kunstausstellung mit 45 bedeutenden Kunstwerken.



Die Ausstellung läuft unter dem Thema MAESTRI. Dahinter steckt die Idee, dass die Weitergabe von Wissen Zukunft bedeutet und, dass kein geistiger Weg zu Gott ohne Lehrer bzw. Meister möglich ist. Die gezeigten Meisterwerke begleiten den Besucher von der griechischen Mythologie über die Heilige Schrift und über die Kunstschaffenden bis hin zur Lebensrealität der Wissensvermittlung. Eine Kunsthistorikerin erläuterte und „interpretierte“ die einzelnen Kunstwerke so lebendig und anschaulich, dass wir mit vielen Erkenntnissen der dargestellten Malereien nach Hause fuhren.

Wir wanderten auch durch den kleinen Ort mit den engen Gässchen, vorbei bei Wassermühlen bis zu einem typischen Landgasthof, wo wir kulinarisch verwöhnt wurden.
Auf der Rückfahrt nach Kärnten hielten wir noch Rast in Pontebba und besichtigten dort in der Kirche Santa Maria Maggiore den berühmten Flügelaltar aus der Werkstatt des Meisters Heinrich von Villach. Der Altar von Pontebba ist ein Juwel der Holzschnitzerei.

Richard Brachmaier