Pfarre / Fara

Keutschach/Hodiše

Südliche Toscana

Wallfahrt der Pfarre Keutschach von 30. September bis 4. Oktober

Am Montag um 5 Uhr morgens brachen wir zu unserer Pfarrwallfahrt in die südliche Toscana auf. Nach der Begrüßung und einem Reisegebet durch unseren Herrn Pfarrer Koschat, der uns wie immer auf unsere Reise begleitete, ging unsere Fahrt durch das Kanaltal Richtung Süden. Nachdem wir Venedig, Padua und Bologna passiert hatten, fuhren wir, nach einer Pause, zu unserer ersten Station nach CARRARA. Hier, inmitten der imposanten, weißen Marmorsteinbrüche, machten wir Mittagspause. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging die Fahrt weiter nach LUCCA, der Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Hier besichtigten wir bei einem Stadtrundgang unter anderem den Dom San Michele in Foro, San Frediano, schlenderten über die berühmte Piazza dell` Antifiteatro, vorbei am Geburtshaus von Giacomo Puccini, durch das Stadttor Porta San Pietro zurück zu unserem Bus. Danach ging die Fahrt weiter zu unserem Quartier in Montecatini Terme.

Pisa (Familie Reichel)
Pisa (Familie Reichel)

Am nächsten Tag ging es weiter in die Stadt des schiefen Turms, nach PISA. Hier besichtigten wir den schiefen Turm, den Dom Santa Maria Assunta, das Baptisterium, durch den wunderschönen Park, vorbei an den vielen Andenkenläden. Nach den anstrengenden Besichtigungen verbrachten wir unsere Mittagspause in Pisa de Mare. Hier, am Meer, stärkten wir uns für unsere Weiterreise nach SAN GIMIGNANO, der Stadt der Geschlechtertürme. Nach einer Besichtigungstour durch die Stadt, vorbei an den vielen Türmen, über den Piazza del Duomo, an den alten, eindrucksvollen Bauten und selbstverständlich einer ausgiebigen Kaffeepause ging es weiter in unser Hotel nahe Siena.

Nach dem Frühstück am nächsten Tag fuhren wir nach MONTE OLIVETO MAGGIORE, dem Stammkloster der Olivetaner, eines benediktinischen Zweigordens. Hier feierten wir mit unserem Herrn Pfarrer die heilige Messe. Im Anschluss besichtigten wir den berühmten Kreuzgang mit 36 Fresken von Luca Signorelli und Sodoma. Sie schildern das Leben des heiligen Benedikt. Nach einem typischen toscanischen Mittagessen fuhren wir weiter in die von den Benediktinern gegründete ABTEI SANT' ANTIMO. Am späten Nachmittag ging es zurück in unser Hotel.

Vor dem Dom von Siena (Familie Reichel)
Vor dem Dom von Siena (Familie Reichel)

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen von SIENA, der Hauptstadt der Provinz Siena, und eine der schönsten Städte Italiens. Mit unserer Reiseleiterin unternahmen wir einen Stadtrundgang. Wir besichtigten den Dom von Siena, schlenderten durch die engen Gassen, vorbei an der Banca Monte dei Paschi di Siena, der ältesten Bank der Welt, bis wir endlich am Piazza del Compo standen. Hier findet zweimal im Jahr der berühmte Palio di Siena, ein Pferderennen, statt. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es am Nachmittag zu einer Weinprobe ins CHIANTI GEBIET, wo wir ausgiebig den edlen Wein verkosteten.

Am letzten Tag unserer Reise besuchten wir noch die auf einem Hügel liegende Stadt MONTEPULCIANO, wo wir den Dom besichtigten und über der Piazza Grande vorbei am Palazzo Comunale zurück zu unserem Bus wanderten. Nach der letzten Stadtbesichtigung machten wir uns auf die Reise nach Hause. Mit vielen wunderschönen Eindrücken kehrten wir wohlbehalten am Abend nach Keutschach zurück.

(Rudi Reichel)