Pfarre / Fara

Keutschach/Hodiše

Auf ewig dein

Feier mit den Jubelpaaren 2020

(Pfarre Keutschach)
(Pfarre Keutschach)

Die alljährliche Feier mit den Jubelpaaren ist in Keutschach eine bereits lieb gewordene und gern angenommene Tradition, die auch heuer nicht ausfallen durfte, wenngleich ein gemütliches Beisammensein im Pfarrhof nicht möglich war. Gefeiert wurde am 25. Oktober in der Pfarrkirche im Rahmen einer Festmesse mit 8 Jubelpaaren, von denen 2 Paare bereits 60 Jahre, je eines 55, 50, 45 und 40 und zwei 30 Jahre verheiratet sind.

„Hauptursache für unglückliche Ehen ist, dass die Menschen in dem Gedanken erzogen werden, die Ehe schenke Glück.“ (Leo Tolstai) Glück und Freude, manchmal auch schwere Stunden und Einsamkeit, gehören zu jeder Ehe, aber sie sind nicht geschenkt. „In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit“. Erst mit dieser Erkenntnis von Honoré de Balzac kann gutes Zusammenleben funktionieren: sich jeden Tag seiner Liebe bewusst sein und den Partner das auch wissen und spüren lassen; nicht alles für selbstverständlich hinnehmen und vor allem in schwierigen Zeiten langen Atem beweisen und nicht gleich resignieren.