Pfarre

Karnburg

Singen und Swingen für einen guten Zweck

Bei einem amüsanten Schlagerabend, den die Pfarre Karnburg im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „KAKUSO – Karnburger Kultursommer“ organisiert hat, wurde am vergangenen Wochenende eine heiter-musikalische Zeitreise in die gute alte Zeit des Schlagers veranstaltet – und das für einen guten Zweck, denn der Reinerlös der Veranstaltung kommt der heuer anstehenden Turmrestaurierung der Pfarrkirche Karnburg zugute.

Doch der Reihe nach: Begonnen hat alles bereits im vergangenen Jahr. Denn da besuchte die bekannte und beliebte Schlagersängerin Birgit Pless eine der zahlreichen Veranstaltungen, die alljährlich im Rahmen des KAKUSO stattfinden. Angetan von der schönen Kirche und der einmaligen Atmosphäre des Pfarrstadls reifte in ihr der Plan, hier einmal aufzutreten. Gesagt, getan: In enger Zusammenarbeit mit dem Leiter des Karnburger Kirchenchors, Dieter Mansfeld, wurde die Idee geboren, einen Schlagerabend zu veranstalten, bei dem Birgit Pless vom Kirchenchor musikalisch begleitet wurde.

Der Abend führte die Besucher zurück in die 50er, 60er und 70er Jahre. Hits wie „Buona sera“, „Che sera, sera“ und „Lady Sunshine“ standen ebenso am Programm wie Elvis-Klassiker („Don’t be cruel“, "Can`t help falling in love") und ABBA-Hits („I have a dream“, „Dancing Queen“). Besonders hörenswert: die Karnburger-Version des Beach Boys-Song „Barbara Ann“, die zwar stimmlich vom Sänger des Liedes Dieter Mansfeld einiges abverlangte, dafür aber vom Publikum mit tosendem Beifall goutiert wurde. Bei einer Agape vorm Pfarrstadl klang dann der Abend gemütlich aus.

Der Reinerlös der Veranstaltung (Konzert und Agape) kommt der Turmrestaurierung der Pfarrkirche Karnburg zu gute. Einen großen Dank an alle Besucher, die mit ihren Spenden die Veranstaltung unterstützt haben, und vor allem ein herzliches Vergelt‘s Gott an Birgit Pless, die für ihren Auftritt in Karnburg auf eine Gage verzichtet und ihr Konzert in den Dienst der guten Sache gestellt hat.

Nina Petauer