Pfarre

Karnburg

Österlicher Spaziergang nach Lind

Fester Bestandteil des österlichen Brauchtums ist in der Pfarre Karnburg der so genannte „Emmmausgang“, der bereits seit vielen Jahren in unserer Pfarre gelebt wird. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich heute in der Früh viele Gläubige bei der Pfarrkirche Karnburg, um singend und betetend gemeinsam zur Filialkirche in Lind zu pilgern. Nach dem österlichen Spaziergang wurde dort von Monsignore Dr. Emmanuel Longin und Diakon Peter Granig der feierliche Gottesdienst zelebriert. Musikalisch umrahmt wurde die hl. Messe vom Karnburger Kirchenchor, der mit seinen gesanglichen Darbietungen für eine besonders festliche Stimmung sorgte. Dafür allen Mitwirkenden ein herzliches „Vergelt`s Gott“!

Der „Emmausgang“ geht auf das Lukas-Evangelium zurück. Dort wird berichtet, dass nach der Auferstehung Christi zwei Jünger in ein Dorf namens Emmaus aufbrachen und unterwegs voller Zweifel über all das sprachen, was sich ereignet hatte. Auf dem Weg schließt sich ein Fremder ihrer Wanderung an, in den sie nach einiger Zeit als Jesus erkannten. Er öffnete ihnen die Augen und führte sie wieder zum Glauben an Gott, der den Tod überwindet und das ewige Leben schenkt. Als Zeugen des Auferstandenen kehrten sie nach Jerusalem zurück und verbreiteten den Glauben.

Nina Petauer