Pfarre

Karnburg

Is NIT still uman See – Exkursion von Hobby-Vogelkundlern zum Wörthersee

Mehrere Wochen lang haben sich jeden Freitagabend vogelbegeisterte Karnburger und auswärtige Besucher in der Hemmastube unserer Pfarre getroffen. Unter der kundigen und spannenden Anleitung von Vogelexpertin Marlies Wiedner-Fian lernten die Teilnehmer nicht nur, wie man viele einheimische Vogelarten sowie Zugvögel erkennen bzw. bestimmen kann, sondern auch faszinierende Dinge über Biologie und Verhaltensweisen der Vögel.

Nach mehreren theoretischen Einheiten ging es nun in die Praxis, um das Erlernte in der freien Natur anzuwenden. Nach einem bereits vor ein paar Wochen stattgefundenen Ausflug an die Drau stand am vergangenen Wochenende eine Exkursion an den Wörthersee am Programm. Von Pörtschach ausgehend ging es das Ufer des Sees in Richtung Westen entlang. Enten, Blässhühner, Teichrallen, Möwen, Komorane, Haubentaucher, Baumläufer und viele andere Vögel, die sich im Wasser und in Ufernäher aufgehalten haben, bekamen die Teilnehmer/innen vor ihre Ferngläser und konnten sie in Ruhe bestaunen. Ein faszinierendes Erlebnis, das Lust auf mehr machte!

Nina Petauer